WAS IST

Intuitives Essen?

Hier finden Sie ein paar allgemeine Informationen über intuitives Essen. Intuitives Essen hilft Ihnen, das Vertrauen in sich selbst zurückzugewinnen, mit mehr Achtsamkeit zu essen und auf die inneren Signale ihres Körpers zu achten. Wollen Sie mehr wissen? Klicken Sie einfach unten auf die verschiedenen Artikeln.

 

Intuitives Essen ist ein Rahmenplan für Essen und Selbstliebe, das Instinkt, Emotionen und rationales Denken integriert. Das Modell wurde 1995 von den beiden Diätologinnen Evelyn Tribole und Elyse Resch aus Kalifornien entwickelt. Intuitives Essen ist ein integratives (bezogen auf Gewicht), evidenzbasiertes Modell mit einer validierten Bewertung in über 100 Studien bis heute (Juli 2019).

Der Prozess des intuitiven Essens ist eine Praxis, die sowohl auf die körperliche als auch auf die geistige Gesundheit achtet. Intuitives Essen ist nach der Philosophie von „Gesundheit bei jeder Größe“ (Health at Every Size) ausgerichtet, da das Streben nach absichtlichem Gewichtsverlust ein fehlgeschlagenes Paradigma ist, das zu Gesundheitsproblemen führt: einschließlich Gewichtsstigma, Gewichtsschwankungen und Essstörungen. Jeder Körper verdient Würde und Respekt.

Es ist ein persönlicher und dynamischer Prozess, der 10 Prinzipien beinhaltet:

  1. Legen Sie die Diätmentalität ab
  2. Honorieren Sie Ihren Hunger
  3. Schließen Sie Frieden mit dem Essen
  4. Sagen Sie der Essenspolizei den Kampf an
  5. Spüren Sie Ihre Sättigung
  6. Entdecken Sie den Genussfaktor
  7. Bewältigen Sie Ihre Gefühle ohne den Einsatz von Essen
  8. Respektieren Sie Ihren Körper
  9. Bewegung – Fühlen Sie Freuden daran
  10. Erhalten Sie Ihre Gesundheit mit sanfter Ernährung

Die Prinzipien wirken auf zwei wichtige Arten:

  1. Sie helfen dabei, Körperbewusstsein zu kultivieren, indem Gefühle, die aus Ihrem Körper kommen, verwendet werden, um ihre biologischen und psychologischen Bedürfnisse zu erfüllen
  2. Sie beseitigen relevante Hindernisse und Störfaktoren, die für die Entwicklung von Körperbewusstsein wichtig sind und kommen in der Form von Regeln, Überzeugungen und Gedanken vor

Copyright © 2010 by Evelyn Tribole, MS, RD Published at www.IntuitiveEating.org
Autor: Evelyn Tribole, Übersetzt von Sabine Maritschnik

Intuitives Essen ist kein Diät- oder Ernährungsplan. Punkt. Es gibt kein „Nicht Bestanden“, daher gibt es kein „Versagen“, sondern es ist eine Reise der Selbstfindung und der Verbindung mit den Bedürfnissen Ihres Geistes und Körpers. Es gibt nichts zu zählen: keine Kalorien, Kohlenhydraten, Punkte oder Makros. Wenn ein Arzt oder Coach Ihnen eine intuitive Ernährung zum Zweck der Gewichtsreduktion anbietet, laufen Sie davon. Schnell. Dies war ein derartiges Problem, dass wir 2007 damit begonnen haben, Fachkräfte im Bereich von „Intuitive Eating“ auszubilden und zu zertifizieren. Um einen zertifizierten Experten für intuitives Essen in Ihrer Nähe zu finden, lesen sie auf www.intuitiveeating.org weiter.

Es gibt keine einzige Langzeitstudie, die die Anwendung von Diäten zur nachhaltigen Gewichtsreduktion belegt. Viele Studien zeigen, dass Diäten und Lebensmitteleinschränkungen zum Zwecke der Gewichtsreduktion zu einer stärkeren Gewichtszunahme führen. Ja, Gewichtszunahme (Rothblum 2018). Schlimmer noch: Die Konzentration das Gewicht führt zu Unzufriedenheit des Körpers und Gewichtsstigma, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt (O’Hara & Taylor 2018).

Letztendlich sind Sie der Experte Ihres Körpers. Nur Sie wissen, wie sich Hunger, Sättigung und Genuss anfühlen. Nur Sie kennen Ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen. Intuitives Essen ist ein Instrument zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Es ist an der Zeit, es zu entfesseln und sich aus dem Gefängnis der Diätkultur und Gewichtsbesessenheit zu befreien.

Referenzen

  1. O’ Hara L and Taylor J. (2018) What’s Wrong with War on Obesity? A Narrative Review of the Weight-Centered Health Paradigm and Development of the 3C Framework to Build Critical Competency for a Paradigm Shift. SAGE Open: Apr-June: 1-28. doi.org/10.1177/2158244018772888
  2. Rothblum E. (2018). Slim Chance for Permanent Weight Loss. Archives of Scientific Psychology:6, 63–69. DOI: http://dx.doi.org/10.1037/arc0000043
  3. Tribole E. (2017). Intuitive Eating: Research Update. SCAN’s Pulse. 36(6):1-5.
  4. Tribole E and Resch (2013). Intuitive Eating, 3rd ed. St. Martin’s Press: NY, NY.
  5. Tribole E and Resch (2017). Intuitive Eating Workbook: 10 Principles for Nourishing a Healthy Relationship with Food. New Harbinger: Oakland, CA.

Copyright © 2010 by Evelyn Tribole, MS, RD Published at www.IntuitiveEating.org
Autor: Evelyn Tribole, Übersetzt von Sabine Maritschnik

Sie haben jede Diät auf dem Planeten ausprobiert und haben die Nase voll. Sie erkennen, dass eine Diät nicht länger eine praktikable Option ist, nicht nur, weil die Diät bei Ihnen versagt hat, sondern Sie auf dem Weg zu einer positiven Körperhaltung sind, und Ihre Gesundheit Vorrang über Ihr Gewicht hat – aber Sie sind vielleicht ratlos darüber, was der nächste Schritt sein könnte. Sie wissen aus tiefstem Herzen, was Sie nicht wollen und können Ihr Leben nicht mit Ihren schlechten Essgewohnheiten fortsetzen. Was macht man jetzt?

Intuitives Essen bietet Ihnen einen Ausweg aus diesem Elend und einen Weg zu einem glücklicheren, freieren Ess-Leben – mit weniger Essensstress. Um von einer Diät zu einem intuitiven Essen überzugehen, müssen Sie möglicherweise einen Vertrauenssprung machen, um in dieses unerforschte Gewässer zu springen. Damit Sie ermutigt werden, diesen Sprung zu wagen, bietet Ihnen intuitives Essen eine Karotte. Widmen Sie sich voll und ganz diesem Prozess: der Vision, echte Zufriedenheit in Ihrem Esserlebnis zu empfinden.

Das Prinzip „Entdecken des Genussfaktors“ erforscht eines der Prinzipien des intuitiven Essens, das auch die Basis für jedes der Prinzipien des intuitiven Essens ist. Beginnen Sie beim Essen auf die Zufriedenheit zu achten, somit öffnet sich für Sie eine neue Welt der Achtsamkeit beim Essen.

Bevor wir darauf eingehen, stellen Sie sich eine wichtige Frage. Habe ich es verdient und möchte ich beim essen zufrieden sein?

Nun, das ist eine mächtige Frage, die auf den ersten Blick eine offensichtliche Antwort zu haben scheint: Natürlich tue ich das!

Wenn es nur so einfach wäre.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit den Regeln, was zu essen ist, welche Lebensmittel „gut“ und welche „schlecht“ sind, wann Sie essen und wie viel Sie essen sollten, so überschwemmt wurden, dass Sie möglicherweise den Kontakt mit dem Essensvergnügen verloren haben, und somit auch das Recht sich auf dieses Vergnügen einzulassen.

Die japanische Kultur fördert den Genuss als eines ihrer Ziele einer gesunden Ernährung. Andere Kulturen auf der Welt pflegen ebenfalls die Weisheit, Freude am Essen zu haben. Lange Mittagspausen kommen in ganz Europa häufig vor. Die französische Kultur ist bekannt für ihr reichhaltiges Feingebäck, die knusprigen Pommes Frites und das knusprige französische Brot. Die Leute kümmern sich nicht großartig um die Menge von Fett in ihrer Nahrung, da sie wissen, dass das Fett ein Geschmacksträger ist. In Italien lieben die Leute Pizza und Pasta und sorgen sich nicht um die Kohlenhydrate oder das Gluten. Wenn Sie in der Welt herumreisen, werden Sie feststellen, dass gutes Essen gefeiert wird.

Leider fördert das Vergnügen am Essen bei so vielen Menschen in der amerikanischen Kultur das Gefühl der Schuld und des Fehlverhaltens, und natürlich spielt eine Diät genau in diese Ethik hinein. Es bringt Sie dazu, Opfer zu bringen und sich mit weniger zufrieden zu geben. Wenn Sie sich jedoch mit Essen oder einem schlechteren Esserlebnis zufriedengeben, werden Sie sich nach mehr sehnen und möglicherweise zu viel essen.

Sobald Sie den Sprung des Vertrauens in das intuitive Essen gewagt haben, werden Sie feststellen, dass Sie mehr Befriedigung finden werden, sowie Sie über Ihr Körperbewusstsein und Ihre Hunger- und Sättigungssignale nachzudenken beginnen werden. Sie werden anfangen, die Freiheit zu erkunden, alle Lebensmittel emotional gleich zu machen (es wird keine „guten“ oder „schlechten“ Lebensmittel mehr geben). Intuitives Essen versetzt Sie in die Lage, befriedigende, sensorische Esserlebnisse zu schaffen, indem Sie präsent bleiben und Ihre Mahlzeiten genießen. Sie lernen, wie Sie spüren, wenn das Vergnügen nachlässt, weil Sie voll sind, und wie Sie Ihre Zufriedenheit steigern, wenn Sie negative Emotionen und Sprache vom Essen trennen. Sie können alleine oder mit Ihren Kindern daran arbeiten.

Zufriedenheit mit gutem Essen ist eine der Gaben des Lebens. Gönnen Sie sich dieses Geschenk und finden Sie die tiefe Freude, die Ihnen in einer Ihrer grundlegendsten Lebenserfahrungen gefehlt hat. Sie verdienen es.

Autor: Elyse Resch, Übersetzt von Sabine Maritschnik

Was wäre, wenn Friede auf Erden am Esstisch beginnen könnte? Stellen Sie sich vor, Sie erleben einen inneren Frieden, frei von ständigen Sorgen darüber, was Sie essen dürfen. Es ist schwierig, die Feiertage zu genießen, wenn Sie mit dem Essen beschäftigt sind oder sich Gedanken darüber machen, was Sie Ihren Verwandten sagen werden, die Ihnen regelmäßig vorgeben, was und wie Sie genau essen sollten.

Berücksichtigen Sie Ihre Grundrechte auf intuitives Essen zu Beginn der Feiertage, um den inneren Frieden mit Nahrung, Geist und Körper zu fördern.

1. Sie haben das Recht, Ihre Mahlzeit zu genießen, ohne sich über die Menge von Essen zu gerechtfertigten die Sie essen und ohne zu urteilen, über die Kalorien oder die Menge, die Sie gegessen haben, und ohne über die Dauer der Bewegung zu sprechen um diese Kalorien wieder verbrennen zu müssen.
2. Sie haben das Recht, eine zweite Portion ohne Entschuldigung zu genießen.
3. Sie haben das Recht, Ihrem Sättigungsgefühl nach zu gehen, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zu dem Dessert oder einer zweiten Portion Essen „Nein, danke“ sagen.
4. Es liegt nicht in Ihrer Verantwortung, jemanden durch übermäßiges Essen glücklich zu machen, auch wenn die Zubereitung eines speziellen Feiertagsgerichts Stunden in Anspruch nahm.
5. Sie haben das Recht, ohne Erklärung „Nein, danke“ zu sagen, wenn Ihnen mehr Nahrung angeboten wird.
6. Sie haben das Recht, Ihre ursprüngliche Antwort „Nein“ beizubehalten, auch wenn Sie mehrmals gefragt werden. Bleiben Sie ruhig und sagen Sie höflich „Nein, danke, wirklich.“
7. Sie haben das Recht, Kuchen zum Frühstück zu essen.

Denken Sie daran, niemand außer Ihnen weiß, wie Sie sich emotional und körperlich fühlen. Nur Sie können der Experte Ihres Körpers sein, für den eine innere Abstimmung erforderlich ist, und nicht die äußeren, wohlmeinenden Vorschläge der Familie. (Artikel wurde im Jahr 2010 veröffentlicht).

Autor: Evelyn Tribole, Übersetzt von Sabine Maritschnik
Copyright © 2010 by Evelyn Tribole, MS, RD Published at www.IntuitiveEating.org

Was tun Sie, wenn ein Patient Ihnen sagt, dass er / sie nicht emotional isst, Ihre Intuition jedoch darauf hindeutet, dass dies nicht möglich sein kann? Sie haben bereits festgestellt, dass der Patient keine Essstörung oder Bulimie hat, jedoch aber sein / ihr Lebensmittel Konsum ist immer noch weit über den Normalwert. Sie könnten damit beginnen, eine Vielzahl von Emotionen zu erforschen, die übermäßiges Essen auslösen können, die aber mit einer vehementen Ablehnung des emotionalen Essens begegnet werden. Diese Situation ist in meinem Büro häufig vorgekommen, aber es gab einen jungen Mann, bei dem diese Ablehnung zum emotionalen Essen mir eine neue Erkenntnis beispielhaft gezeigt hat.

Bobby war immer schon größer gewesen als seine Klassenkameraden und wollte nun als Student in der Hauptschule sein Gewicht normalisieren. Er behauptete, er wolle gesünder sein, aber ich wusste, dass es sein unausgesprochenes Motiv war, die Aufmerksamkeit von den Mädchen in seiner Klasse zu gewinnen! Ich hatte bereits eine kurze Zeit mit Bobby als er 8 oder 9 Jahre alt war, gearbeitet, aber damals war er nicht wirklich an einer Beratung interessiert. Tatsächlich glaubte er nicht, dass er ein Problem hatte. Als er mit 15 wieder zu mir überwiesen wurde, wollte er unbedingt Änderungen vornehmen. Trotzdem verweigerte er aber völlig, dass etwas Emotionales vor sich ging, abgesehen von der Tatsache, dass er das Essen wirklich mochte und jede Menge davon!

Wann immer wir über emotionales Essen sprachen, sagte er: „NEIN, NEIN, NEIN – ich esse nie, wenn ich verärgert bin. Wenn ich sauer bin, dann habe ich keinen Appetit und möchte kaum etwas essen.“ Ich habe diesen Kommentar schon von zahlreichen Patienten gehört, die nicht in die Standardkategorie von emotionalen Essen dazu passen. Sie berichten, dass sie große Mengen an Essen zu sich nehmen, wenn sie sich zum Essen hinsetzen und etwas zu sich nehmen. Sie meinen es fällt Ihnen sehr schwer, die Sättigungssignale von Ihrem Körper zu ehren. Aber sie berichten nie, dass sie Essen brauchen, wenn sie verärgert sind, und sie verleugnen emotionales Essen. Sie alle geben einfach an, dass sie einfach gerne essen.

Über mehrere Monate hinweg, redeten Bobby und ich rund um die Menge seiner Einnahmen, während ich ihn über intuitives Essen unterrichtete. Als ich ihm diese Philosophie lernte, lehrte ich ihn, dass sein Körper mit all der inneren Weisheit geboren wurde, die er brauchen würde, um seine Bedürfnisse beim Essen zu leiten. Er wurde gebeten, seine Signale von Hunger, Fülle, Essenspräferenzen und wie er sich körperlich nach dem Essen fühlte, zu beobachten. Ich schlug ihm auch sanft vor, zu bemerken, ob er emotionale Auslöser für das Essen entdecken konnte. Aber leider kamen wir nicht weiter, bis er eines Tages bemerkte, dass „er vielleicht nicht wirklich so hungrig auf das ganze Essen war, das er aß, aber es schmeckte einfach so gut und er wollte nicht aufhören.“

Dies war ein Durchbruch in der Behandlung. Ich stellte ihm dazu eine sehr gezielte Frage: „Wenn Du nicht mehr hungrig bist, aber du isst weiter, braucht dein Körper dann mehr Nahrung? “ Da er begonnen hat das Konzept von Essen nur mit Hunger und Sättigung zu verbinden und zu schätzen, hatte er keine andere Wahl, als mit „nein“ zu antworten. Meine nächste Frage war: „Wenn Dein Körper keine Nahrung mehr benötigt, muss es ein anderes Bedürfnis geben, das diese zusätzliche Nahrung erfüllt – richtig?“ Er hatte wieder keine andere Antwort als „muss sein!“ Schließlich konnte er anerkennen, dass er tatsächlich für emotionale Gründe isst, weil er über seine körperlichen Bedürfnisse hinaus aß. Dieses Gespräch öffnete ihm die Tür, um die möglichen Gründe, warum er zu viel isst sich anzuschauen.

Bobbys Mutter hatte fast sein ganzes Leben seine Essensauswahl eingeschränkt. Ihm wurde klar, dass er oft wegen Frustration und Wut zu viel gegessen hatte, weil er die Lebensmittel, die seine Freunde essen durften, nicht haben durfte. Als er endlich die Freiheit bekam unbegrenzt zu essen, aß er weiterhin zu viel, um seinen vergangenen Nahrungsentzug zu kompensieren. Als ich ihm half, sich vorzustellen, wie es sich anfühlen könnte, mit dem Essen aufzuhören, wenn er angenehm voll war, erkannte er, dass es ihn traurig machen würde, diese Grenze zu setzen und aufhören zu essen. Das Essen hat super geschmeckt, und die Freiheit unbegrenzt zu essen, schmeckte noch besser. Als wir seine Gefühle erforschten, erinnerte ich ihn daran, dass Gefühle mit seinen Emotionen verbunden sind. Er begann zu erkennen, dass er eine Wahl hatte. Er konnte entweder über den Maßen essen, um sich selbst vor der Traurigkeit zu schützen die aufkam, wenn er aufhörte zu essen, oder er konnte aufhören zu essen und die Traurigkeit fühlen – die nur für ein paar Momente dauerte. Er erkannte, dass er, wenn er zu viel aß, weiterhin die schmerzhaften Gefühle erleben würde, anders zu sein als seine Freunde und dass dieser Schmerz viel größer war als der minimale Schmerz von Grenzen setzen, um basierend auf seine Sättigungssignale zu essen.

Ich half ihm, die Methoden zu finden, um diesen Schmerz zu lindern. Er hat sich immer wieder erinnern müssen, dass er essen konnte, was er wollte als er wieder hungrig wurde und dass das Essen mit diesem erneuten Hunger noch besser schmecken würde. Er erinnerte sich auch daran, dass die Traurigkeit, sein Essen zu beenden, bevor er über voll war, nur ein paar Momente andauern würde und dass er fähig war, dieses Gefühl zu tolerieren. Er hatte bereits seine minderwertigen Selbstwertgefühle in Bezug auf sein Gewicht und seine Ängste nicht dazu zu passen seit Jahren toleriert. Diese Gefühle waren viel intensiver als die Gefühle, die auftauchten, als er aufhörte zu Essen.

Als Bobby diese neue Fähigkeit übte, war es für ihn eine neue Erfahrung, seine Gefühle zu tolerieren. In der Tat war es eine Offenbarung für ihn, sogar anzuerkennen, dass er komplizierte Gefühle hatte und dass er sie die meiste Zeit durch das viele Essen verdeckt hatte. Mit dieser neuen Erkenntnis wuchs sein Selbstwertgefühl heran und er war bestrebt, besser auf sich selbst aufzupassen. Er war noch nie sehr aktiv gewesen und hatte sich sogar gegen Aktivitäten gewehrt, als seine Mutter ihn drängte.

Jetzt wollte er Bewegung in verschiedene Bereiche seines Lebens einbeziehen. Im Laufe der Zeit, wurde Bobby ziemlich geschickt darin, ein intuitiver Esser zu werden. Er lernte, seine Sättigungssignale zu ehren, seine schwierigen Gefühle zu tolerieren und Freude und Stolz darin zu haben, sich körperlich besser zu fühlen. Er war erfolgreich sein Gewicht zu normalisieren und fühlte sich in der Welt des Essens sehr kompetent. Er bleibt weiterhin mit mir in Kontakt, hat gerade sein erstes Studienjahr beendet und sagt, dass diese Erfahrung sein Leben verändert hat.

Wie dieser Fall zeigt, können wir Patienten helfen, zu erkennen, dass Essen jenseits von physiologischem Hunger und Fülle darauf hindeutet, dass es möglich ist, dass durch ihr übermäßiges Essen ein weiteres Bedürfnis erfüllt wird. Auch wenn dieses Bedürfnis sich vor der Traurigkeit zu schützen die auftaucht, wenn sie eine lustvolle Erfahrung beenden müssen, wir können helfen, dieses Verhalten zu verstehen und motiviert zu sein diese Gefühle zu erforschen.

Autor Elyse Resch, Übersetzt von Sabine Maritschnik
Referenz: AED Newsletter: 9.1.2009. Member Viewpoint: The Sadness of Saying “Enough”. Elyse Resch, MS, RD, FADA